MichiLaden Gründung

Mal schnell Gründen?

Erstlinge: Mandarinen MichiLade
Erstlinge: Mandarinen MichiLade

MichiLaden ist nicht über Nacht zur Welt gekommen und auch nicht in einer Kurzschlussreaktion. MichiLaden ist nach langem überlegen, vielem hin und her und auch mit so mancher Träne entstanden.

Am Anfang war nur eine kleine Idee, die Liebe zu frischen Lebensmitteln und die Leidenschaft diese, unter Menschen wie Dich und mich zu bringen.

Was gibt es schließlich Schöneres, wenn man jemanden besucht und etwas Selbstgemachtes mitbringt. Nur eine Kleinigkeit, nichts großes, teures, aber etwas mit sehr viel Herz und Liebe!

 

Schnell begeisterte ich nicht nur Familie, sondern auch deren Freunde und Freundesfreunde.

Die Idee war geboren, denn nun musste es offiziell werden. MichiLade hat nicht nur ganz Deutschland begeistert auch nach Griechenland und bis nach Amerika.

Neben meinem Hauptberuf ging es nun ans recherchieren, Ideen ausarbeiten und finden. Meinen Verlobten (seit 2023 mein Mann) hatte ich sehr schnell auf meiner Seite und so kam die Namensfindung von MichiLaden am Küchentisch zustande.

Wissen ist Macht!

Der Name stand und nun? Neben meinem Job, habe ich mir weiterhin Gedanken darüber gemacht, in welcher Reihenfolge ich jetzt was am besten mache. Gewerbeschein, Gastroküche, Versicherung..... Dann habe ich von der Gründermesse in München gehört und keiner konnte mich in meinem Urlaub davon abhalten diese zu besuchen. Bewaffnet mit Block und Stift kam ich nach vielen Stunden zuhören, beraten lassen und noch mehr Eindrücken nach Hause. Hunderte von Broschüren, Flyern und Kugelschreibern. Und mit einer Anmeldung für einen Studentenwettbewerb der Uni in München. Diese suchen jedes Jahr Gründer, die Studenten hinter die Kulissen schauen lassen um zu Gründen. Ich hatte mich dazu angemeldet und nicht damit gerechnet genommen zu werden.... was sind schon Marmeladen. 

Schicksal oder Zufall?

Kein halbes Jahr später hatte ich ihn in der Hand, meinen Businessplan. Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe! Aber das ist nicht Alles: Ich habe MichiLaden patentieren lassen. Oder besser gesagt mir das Namensrecht zuschreiben lassen, patentieren kann man nur Gegenstände. Auch dafür ein Danke an meine Käsefee Pauline, die diesen Vorschlag gemacht hat und an meinen Patentanwalt!

Ist schon wieder Schluss bevor alles Angefangen hat?

 

Jetzt mal flott den Gewerbeschein beantragen, was leichter ist als ich gedacht habe und eine bezahlbare Küche in München finden, die gewerbetauglich und mietbar ist.

Willkommen in der ersten Phase des "Schaffe ich das überhaupt, habe ich mich überschätzt". Keine 24 Stunden nach der Gewerbeanmeldung hatte ich das Gesundheitsamt am Telefon, wo ich den bitte produziere und verkaufe....

 

Hallo, irgendwo musste ich anfangen zu Gründen! Das nächste war die Küche, Ihr wisst garnicht, wie verdammt schwer es, ist in München eine Gewerbeküche zu finden, die sich ein StartUp leisten kann. Ich war den Tränen nahe und wollte MichiLaden schon aufgeben.

Die Sache mit dem lieben Geld

Geld leihen kam für mich nie in Frage, ich bin noch nie ein Mensch gewesen der, anderen auf der Tasche liegt. Also Zähne zusammen beißen und weiter suchen... Was mich dazu gebracht hat nicht alles hinzuschmeißen?

Ich wollte mir beweisen, dass ich es kann und ich hatte Menschen hinter mir die an mich und MichiLaden geglaubt haben!

Es hat etwas gedauert, um genau zu sein ein ganzes Jahr. Viel Zeit und noch mehr Nerven, aber es hat sich gelohnt. Ich habe Sie gefunden, meine Gewerbeküche!!

 

Wie es dann weiter ging? Probieren, Produzieren und eine Homepage auf die Beine stellen.

Meine erste Homepage

Wer so wie ich eher der praktische Typ ist, wird wissen, wovon ich rede und wird das Willkommen in der zweiten Phase des "Schaffe ich das überhaupt, habe ich mich überschätzt" verstehen. Ich liebe es praktisch zu arbeiten, zu schmecken ob diese oder jenes Produkt besser zusammen passt und ich liebes es zu produzieren und danach etwas in der Hand zu haben.

All das habe ich bei einer, dieser Homepage nicht. Es kostet mich wahnsinnig viel Kraft mich vor mein Äpfelchen zu setzen und Texte, Produkte oder ganze Seiten zu tippen und zu bearbeiten.... Aber auch diesen Schritt wollte ich selber machen und nicht kurz vor den Start hinschmeißen oder gar in fremde Hände geben.

 

Willkommen bei MichiLaden einer Herzenssache, die nicht nur mich glücklich machen soll!

Lasst es euch schmecken!!

 

Eure Michaela